Aktuelles

AKTUELLES

"Maestro's Werk - Jetzt auch mit Tomaten"

"Maestro's Werk - Jetzt auch mit Tomaten"

Vorstellungen von 16.07. - 27.07.2023

@ Bavaria Filmstudio 6

Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald




Wie alle zwei Jahre im Juli präsentieren das IMAL Musiktheater auch 2023 ein brandneues, abendfüllendes, von unseren Teilnehmenden selbstentwickeltes Stück Musiktheater.


Auch dieses Jahr sind wir für die Vorstellungen wieder zu Gast bei unseren Freunden von RedSpider im Bavariafilmstudio 6.

Wir freuen uns schon euch "Maestros Werk - Jetzt auch mit Tomaten" ab dem 16. Juli zu präsentieren!

Maestros Werk – Jetzt auch mit Tomaten! (2023)


Ein paar Menschen gehen in einen Park und begegnen einander – was soll da schon groß passieren? Viel!

Am Ende ist die Welt buchstäblich aus den Angeln gehoben und eine andere, als davor.

Wir erleben: eine Kommune spiritueller Menschen auf der Suche nach ihren Ahnen, die in einer Baumwurzel das Überzeitliche segnen. Zwei Freundinnen, die im Streit versehentlich ihren WG-Mitbewohner umgebracht haben und seine Leiche loswerden wollen. Einen Eremiten, der beschlossen hat, der Menschheit zu entfliehen. Und einen rätselhaften Chor, dessen Leitung offenbar mehr im Schilde führt als nur Gesang ...

Aber nicht nur die Personen des Stücks, sondern auch deren Autor*innen geraten in existentielle Konflikte, die alles in Frage stellen, was sie bislang wussten oder glaubten. Verhandelt werden persönliche Probleme, das Hadern mit der eigenen Identität und einem Schicksal, dessen Fesseln man sprengen möchte. Fragen, die uns alle betreffen – etwa das Dilemma zwischen individueller Freiheit und dem Wohl der Gemeinschaft. Wer bestimmt, wie wir leben? Sind wir es selbst? Und wer sind „wir“, wer bin „ich“?

Das neue IMAL-Musiktheaterstück ist wie ein Tanz auf dem Drahtseil: Spannend, tiefsinnig, rasant und randvoll mit Musik, Gesang und vielseitigen Choreographien.

Handlung, Text, Buch, Musik, Songtexte und die Inszenierung entstanden in gemeinsamer Arbeit der Teilnehmenden, begleitet von den Coaches und der Leitung des Projekts. Lassen Sie sich überraschen und begeistern – vielleicht verändert das Stück nicht nur die Welt der Darstellenden, sondern auch Ihre.

BEWERBUNG

(IMAL 2023 bis 2025)

ab sofort möglich!

Ab sofort (09.03.2023) können sich alle Münchner*innen zwichen 16-24 Jahren für das kommende IMAL Musiktheater-Projekt 2023-2025 bewerben! Das Projekt geht von Oktober 2023 bis Juli 2025 von MO-FR immer von 9.30h bis 17.30h und wird als berufliche Maßnahmeanerkannt.

Gerne weitersagen, wenn ihr junge Menschen im Bekanntenkreis habt, die für die Kunst brennen und sich in der Darstellenden Kunst weiterentwickeln und ausprobieren möchten.

Hier geht es zum Online- Bewerbungsformular:

https://imal-musiktheater.de/bewerbung 

IMAL WERKSCHAU 2022

Alle 2 Jahre präsentiert das Imal Musiktheater seine "WERKSCHAU".


Ein ca. 80 minütiges Show-Programm aus den Bereichen Gesang / Rap, Schauspiel, Tanz, Akrobatik, Komposition, Musikproduktion, Creative Writing, Chor - eben aus allen Fachbereichen, in den die jungen Nachwuchskünstler*innen im IMAL gecoacht werden. Die Werkschau ist gleichzeit der Abschluss des ersten Imal-Jahrs. Nach der Sommerpause geht es dann ganz konkret auf die Inszenierung und Fertigstellung des selbsterfundenen Musiktheaterstücks zu - Premiere: Juli 2023!!!


Dieses Mal fand die Veranstaltung an 4 Tagen statt:

26.-29.7. 2022 jeweils um 19.00h. // Am 28.7. sogar mit youtube livestream.



HIER finden Sie einige Fotoimpressionen der Show.



Hier können Sie die komplette Werkschau nochmal auf youtube anschauen (livestream):


"SHOWTIME 2022"

It's Showtime! Alle 2 Jahre veranstaltet der Verein die "Showtime" in der IMAL Probenhalle, um den Vereinsmitgliedern aktiv etwas zurückzugeben, und um neue Mitglieder zu werben. Gleichzeitig ist es die erste Feuerprobe für das neue IMAL-Ensemble 2021-2023 live auf der Bühne.


Dieses Mal fand die Veranstaltung an 4 Tagen statt:


8., 9., 10., 11.03.2022 jeweils um 19h

Vielen Dank für alle Spenden und herzlich willkommen an die neuen Vereinsmitglieder!



Im Folgenden finden Sie einige Fotoimpressionen der Show und die ganze Aufführung als Youtube-Video!


Fotos "SHOWTIME 2022"

FILM "SHOWTIME 2022"

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 06.11.2021 in der Imal Musiktheater Probenhalle statt. In kleinem coronakonformen Rahmen wurde unsere neue Schatzmeisterin Sabine Nieberle ins Amt gewählt. Unser langjähriger Schatzmeister Hubert Rauch ist aus dem Amt geschieden.


Alle Informationen und Tagesordnungspunkte zur JHV 2021 finden Sie wie immer im Protokoll.

"Was macht eigentlich dieses Teil hier ?"

Unser Förderprojekt - das IMAL Musiktheater - feierte am 25.07.2021 Premiere mit der neuen Musiktheater-Produktion "Was macht eigentlich dieses Teil hier?"


Die Vorstellungsreihe bis einschließlich 28.07.2021 bildet den Abschluss der 2-jähtigen Imal-Reise des Ensembles 2019-2021.


Alle Infos zum Stück finden Sie hier!

BEWERBUNG FÜR 2021-2023 AB JETZT MÖGLICH

IMAL Musiktheater-Produktion

Dauer: Oktober 2021 - Juli 2023


Es gibt 2 neue Informationsgesprächstermine:

DI, 03.08.2021 und DI, 14.09.2021


Ab sofort können sich junge Erwachsene - zwischen 16-24 Jahren - beim IMAL Musiktheater für die kommende Produktion bewerben.


Wie alle 2 Jahre werden wieder kreative Talente aus den Bereichen Tanz, Schauspiel, Gesang, Musikproduktion, Komposition, Bühnensport, Creative Writing u.a. gesucht.


Falls Sie jemanden kennen, der sich in der darstellenden Kunst orientieren und qualifizieren möchte, verweisen Sie gerne auf www.imal.de .


"Oh, wie schön ist Bar-Celona!"

LIVESTREAM /// IMAL Musical-Zwischenproduktion "Oh, wie schön ist Bar-Celona!"


LINK ZUM LIVESTREAM AM 21.03.2021 um 18.00h:

"Oh, wie schön ist Bar-Celona!" (Short-Musical)


https://youtu.be/JCmPOVQq1Zk  <<-- bitte klicken


Gerne teilen, denn diesesmal ist es ein öffentlicher Livestream!



Die Imalfreunde veranstalten - laut Beschluss der Vorstandssitzung vom 20. Januar 2021 -  am 21. März die IMAL-Livestream-Uraufführung des Musicals "Oh, wie schön ist Bar-Celona!". Dieser Event soll sowohl unserem Verein, als auch dem IMAL Musiktheater mehr Reichweite, Unterstützer und uns vielleicht das ein oder andere neue Mitglied verschaffen.


Wir nutzen die Gelegenheit, den - während der langen Kontaktbeschränkungen geschaffenen - Output des aktuellen Imal Ensembles 2019-2021, und bekommen so - schon vor der großen Musiktheater-Premiere im Juli 2021 - einen Vorgeschmack des Ensembles in Form einer einmaligen Musiktheater-Uraufführung im Internet.


Wir sind gespannt, denn fast die ganze Musik wird live von Instrumentalisten gespielt!


Alle Infos auch auf www.imal.de !

WERKSCHAU 2020

Anfang Dezember 2020 wurde die IMAL-Musiktheater WERKSCHAU fünf Mal aufgeführt - Premiere am 1. Dezember. Die erste Aufführung für die jungen Erwachsenen vor einem größerem Publikum - und das trotz Corona ?  Ein IMAL-Novum macht es möglich: Zum ersten Mal wurde auf Publikum vor Ort verzichtet - dafür gab es einen Live-Übertragung ins Internet.

Wir hoffen, Sie haben unsere Einladung zum Livestream wahrgenommen.


Das Livestream-Konzept wird wohl erstmal fester Bestandteil der IMAL-Aufführungen bleiben.


Hier einige Impressionen aus dem Livestream: